Position beziehen – innen und außen

Ein Leitbild für Ihr Unternehmen

Innen

Mitarbeiter suchen – genau wie Bewerber – nach Orientierung, Sicherheit und klaren Konturen. Mit einem eigenständigen Leitbild bieten Sie genau das. Außerdem beschreibt ein Leitbild neben Führungsleitlinien auch die gelebte Kultur des Unternehmens. Wer klar Position bezieht, entwickelt ein Team, zu dem jede/r Einzelne optimal passt.

Außen

Mit Ihrem Leitbild positionieren Sie sich nach außen: Sie zeigen Ihren Kunden, Lieferanten und Bewerbern ganz klar, wofür Ihr Unternehmen steht und was man von Ihnen erwarten darf. Damit sorgen Sie für Klarheit und bieten die Möglichkeit zur Orientierung. Ein hoher Wert in einer Welt, in der nur noch selten Verantwortung übernommen wird.

VISION

Welches höher gestellte Ziel verfolgen Sie?

Ihre Kunden kommen nicht zu Ihnen, weil Ihr Unternehmen macht, was es macht. Vielmehr ziehen Sie dann Kunden an, wenn Sie begeistert sind, von dem was Sie tun, weil Sie selbst einen tieferen Sinn darin erkennen und an Ihre Sache glauben.

WERTE

Welche Kultur lebt in Ihrem Unternehmen?

Sympathie zwischen Menschen basiert u. a. auf ähnlichen Werten. Mit Kunden und Unternehmen ist das nicht anders. Indem Sie Ihren Werterahmen definieren, sorgen Sie dafür, dass sich „die Richtigen“ von Ihnen angezogen fühlen.

MISSION

Was dürfen Kunden von Ihnen erwarten?

Kaufen Sie auch dort, wo Sie sich am besten verstanden fühlen? Den höchsten Nutzen, die besten Lösungen und reibungsloseste Abwicklung gelingt nicht bei allen – sondern bei Ihrer speziellen Zielgruppe, deren Sprache Sie sprechen.

INTEGRATION

Wie nehmen Sie die Mitarbeiter ins Boot?

Ein Leitbild ist nur so stark, wie es vom gesamten Team mitgetragen wird. Überlegen Sie mal, was möglich wird, wenn alle begeistert sind und sich identifizieren. Wie würden sich Effizienz, Fehlerkultur und Reputation verändern?

Entwickeln Sie Ihr Leitbild!

Die Entwicklung eines Leitbildes ermöglicht Ihrem Unternehmen sichtbare äußere Orientierung und gleichzeitig Struktur nach innen. Ein solches Leitbild zu entwickeln bedeutet, dass Sie Ihrem Unternehmen die Aufmerksamkeit und Tiefe geben, die Ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern wird.

1
2
3
4
5
1

Sie arbeiten 100 % alleine mit dem Arbeitsbuch.

2

Sie erhalten kapitelweise Impulse per Video

3

Sie haben zusätzlich telefonische Unterstützung

4

Wir moderieren die wichtigsten Workshops

5

Wir begleiten Ihren gesamten Prozess

Position beziehen – das Leitbild-Arbeitsbuch

Mit diesem Arbeitsbuch entwickeln Sie das Leitbild für Ihr Unternehmen

275 Seiten mit allen Workshops,
die Sie für einen vollständigen Entwicklungsprozess
mit Ihrem Team benötigen.

Damit dieser Schritt gelingt, ist es wichtig, klare Signale zu senden. Je besser Ihr Leitbild vermittelt, wer Sie sind, was Sie anbieten, welchen Unterschied Sie zu anderen machen und mit welcher Grundhaltung Sie am Start sind, desto einfacher können andere sich für Sie entscheiden – umso klarer wird das JA zu Ihnen sein.

Sie haben bereits ein Leitbild?

Möchten das nun auch auf Ihrer Internetseite und in Ihrer Außendarstellung erlebbar machen?
Wir sind darauf spezialisiert, Ihr Leitbild im Corporate Design sichtbar zu machen.

Ihre Trainer

Frank Leuz

Kommunikations-Designer
NLP Master & Marken-Coach

mehr erfahren

Wie wäre es, wenn alle Mitarbeiter Ihrer Marke folgten: Wenn sie Ihre Vision und Ihr Leitbild verstehen, es mittragen und mit Leben füllen würden? Wie wäre es, wenn alle Mitarbeiter aus purer Begeisterung zu Vertriebsmitarbeitern würden? Wenn alle Mitarbeiter neues Personal rekrutieren und gleichzeitig Change-Manager, Innovierer und Prozessoptimierer wären?

Diese spannenden Themen begeistern mich, da ist für mich die Musik. Denn ich liebe es, wach und aufmerksam zuzuhören, um danach das Gehörte in Corporate Design zu übersetzen.

Normen Ulbrich

Personalentwickler
Trainer & Coach

mehr erfahren

Ich sehe meine Aufgabe darin, Menschen zu motivieren und zu fördern und auch Menschen mit Menschen zusammenzubringen.

Weil jeder von uns anders ist und auch die Wünsche, Vorstellungen und Visionen sich oft deutlich unterscheiden, heißt mein Leitsatz ganz bewusst: „Personalentwicklung mit Fingerspitzengefühl“. Für mich gibt es kein spannenderes Business, als den Umgang mit Menschen – ich bin Prozessbegleiter und Personalentwickler aus Leidenschaft!

www.im-nu.com

Sie wollen Ihr Leitbild entwickeln?

Ja, wir wollen Position beziehen – innen wie außen!

Wenn Sie das Leitbild für Ihr Unternehmen entwickeln, wird sich Ihre Strahlkraft spürbar erhöhen: Nach innen in Richtung Ihrer Mitarbeiter und nach außen in Richtung Ihrer Bestandskunden, Neukunden und Bewerber! Wenn Sie diesen Schritt gehen möchten, lassen Sie uns sprechen – wir rufen Sie innerhalb von 48 Stunden zurück!

2 + 2 = ?

Beziehen Sie Position – mit einem klaren Leitbild 

Mit dem Arbeitsbuch „Position beziehen – innen wie aussen“ erhalten Sie eine detaillierte Anleitung, um Ihr Leitbild eigenständig umzusetzen!